Kindle Oasis 2017 Review

DoingEverythingInOnePlace

Kindle Oasis 2017 Review

Ich hab mich auf den neuen Kindle Oasis 2017 sehr gefreut, so richtig zufrieden bin ich allerdings nicht.

Dieses Mal mache ich es auch kurz – fast versprochen 🙂

a) Buttons / Knöpfe

Bei mir klemmen die Tasten gerne, bzw. die obere (rechts) hat keinen Druckpunkt, reagiert manchmal nicht. Dafür ist die untere extrem „laut“ und klackt so laut, dass es meine Frau nachts stört.

c) Metall Gehäuse des Kindle Oasis 2017

Man kennt es ja von iPad und Co. Alluminium sieht zwar nett aus, verkratzt aber extrem schnell und sieht schnell unansehnlich aus. Da ich gerne draußen lese und es nun mal Winter wird, wird das Gerät extrem schnell sehr kalt und ist dann mit bloßen Fingern nicht mehr zu halten. Das ist bei Kundstoffgehäusen oder beschichteten Gehäusen viel angenehmer. Das war beim „alten“ Oasis deutlich besser und angenehmer. Fazit: Sieht zwar (neu) nett aus, ist aber schlicht unangenehm und unpraktisch.

Lösung: Mit Hülle lesen, dann wird das Gerät aber SEHR schwer. Zudem sind die oberen Kanten nicht sauber entgratet und wirklich scharfkantig.

d) Gewicht des Kindle Oasis

Da das Gerät ohne Hülle für mich unangenehm zu halten ist, lese ich nun mit der Leder-Hülle. Dann hat das Gerät aber ein sehr stolzes Gewicht und ist schwerer als jeder Kindle zuvor. Ich muss den Oasis bei längerem Lesen dann schon „abstellen / abstützen“ – mir ist die Kombination zu schwer

e) Display Kindle Oasis

Die Größe des Displays finde ich schön, die Auflösung ist auch weiterhin gut. Aber leider sind wieder deutliche Helligkeitsverläufe von rechts (Tastenseite) nach links zu sehen, das stört mich persönlich SEHR wenn ich im Dunkeln lese. Dazu hat mein Exemplar einen deutlich schlechteren Kontrast als der alte Oasis oder der Voyager. Es wirkt eher wie grau Schrift auf hellgrauem Grund. Das tut auch den Augen auf Dauer nicht gut. Hier hat der Voyager einfach das **deutlich** bessere Display. Was aber diesmal sehr gut gelungen ist, es gibt bei mir NUR Helligkeitsunterschiede von rechts nach links. aber keine Farbverläufe, keinen „Farbstich“ etc. Wie ich allerdings lese, scheint es mal wieder eine Lotterie zu sein, ein gutes Display zu erhalten.

f) Akku Leistung

Hier bin ich echt extrem geschockt. Auch im Flugzeugmodus ist der Akku ruck-zuck leer, ich hab das Gerät bereits zurück gesetzt und nur ein Buch drauf gepackt, trotzdem: Alle 2 Tage muss ich laden wenn ich mit Beleuchtung lese. Das ist mit Abstand die schlechteste Laufzeit die ein Kindle je hatte. Ob es an den 2 LEDs mehr liegt? Keine Ahnung. Der Unterschied ist aber wirklich sehr deutlich. Mit dem alten Oasis (mit Hülle) war ich zufrieden mit der Akku-Laufzeit.

g) Original Kindle Oasis Hülle

Für stolze 59 Euro gibt es ja die „nette“ Lederhülle – damit ist der Kinde Oasis 2017 sogar noch teurer als der alte Oasis (der ja mit Hülle geliefert wird). Also nix günstiger :-). Zudem war meine „schwarze Hülle“ eher dunkel blau und an den dünnen Stellen sogar hellblau. (ging zurück). Aber was noch schlimmer ist: Der Kindle Oasis 2017 hält nicht richtig in der Hülle. Ich weiß nicht ob es an den Magneten im Oasis liegt oder an denen in der Hülle – aber etwas „schief“ gegriffen fliegt der Oasis aus der Hülle. Sobald man das Gerät leicht dreht – rums – fliegt der Oasis aus der Hülle. Die Haltekraft ist einfach zu gering. Ich habe jetzt die Hülle in „Naturleder / braun“ die jetzt farblich stimmt, aber ich packe das Konstrukt immer an wie ein rohes Ei. So richtig Spass macht das nicht. Schade. Und das bei 59 Euro!! (Nachtrag: Amazon hat die Hülle mittlerweile aus dem Program genommen)

Fazit Kindle Oasis 2017

Den zweiten Stern (bei Amazon) gibt es nur für das größere Display, ansonsten gefällt mir das Konzept „Stil vor Funktion“ nicht wirklich, insbesondere : Wenn man sich das Alu-Design schon irgendwo abguckt, dann bitte mit sauberen Kanten. Aber es ist und bleibt mir zu „kalt“ und „rutschig“ beim Lesen. Mit Hülle ist er zu schwer, hat einen schlechte(re)n Kontrast und die Akku Laufzeit ist echt extrem schlecht. Schade. Ich verstehe es nicht.

Amazon Kindle Oasis 2017

[amazon_link asins='B06XDK92KS' template='PriceLink' store='deiop-21' marketplace='DE' link_id='3b170d5c-e0b8-11e7-b799-976445f0c947']
7.2

Bildschirm

7.5/10

Verarbeitungsqualität

8.5/10

Handhabung

6.0/10

Akkulaufzeit

8.0/10

Herstellersupport

7.0/10

Leistung für's Geld

6.0/10

Vorteile

  • Bildschirmgröße
  • Bildschirmauflösung
  • Speichergröße
  • Ladezeit

Nachteile

  • Gewicht mit Hülle
  • Helligkeitsverlauf
  • Scharfe Kanten
  • geringer Kontrast

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.